Die Herausforderung von der Krämer Bau: Effizient und zuverlässig auf Planänderungen reagieren können

Dass Frachteinkäufer Bernd Rehles seit 32 Jahren bei Krämer Bau engagiert ist, passt zum Traditionsunternehmen in der Eifel, das bereits in der dritten Generation geführt wird. Neben dem guten Arbeitsklima bei Krämer Bau ist es die abwechslungsreiche Tätigkeit, die Rehles an seinem Job besonders gefällt. Mittlerweile haben sich Radius und Geschäftsfeld deutlich erweitert - z. B. durch das sogenannte Repowering von Windkraftanlagen. Bundesweit werden dabei alte Anlagen abgebaut und durch neue, wesentlich effizientere ersetzt. So könne laut Rehles eine neue Anlage vom Effizienzlevel her bis zu fünf alte ersetzen. Doch dies bringt häufig Planänderungen mit sich:

„Plötzlich ergeben sich Änderungen auf der Baustelle. Innerhalb von einem Tag müssen dann vielleicht Werkzeuge und Maschinen organisiert oder wieder abtransportiert werden oder auch ein oder zwei Europaletten mit Bauzäunen für die Absperrung einer Abbruchstelle geliefert werden.“ 

Hier gilt es, kurzfristig passende Partner zu finden, die solche Aufträge kosteneffizient durchführen können. 

Bernd Rehles von Krämer Bau

Bernd Rehles
technischer Einkäufer für logistische Prozesse, Krämer Bau GmbH 

Herausforderungen 

  • Repowering von Windkraftanlagen bringt kurzfristige Planänderungen mit sich
  • Schnelle Organisation von Material-, Werkzeug- und Absperrtransporten ist erforderlich
  • Passende und qualifizierte Partner müssen immer wieder gefunden werden

Resultate

  • Auswahl von kurzfristigen, geprüften Transportpartnern über TIMOCOM
  • Erhebliche Zeit- und Kostenersparnis durch effiziente Transportorganisation
  • Logistik wird als strategischer Erfolgsfaktor betrachtet
Windkraftanlage Infrastruktrur der Baustelle von Krämer Bau

Die Lösung von TIMOCOM: unkomplizierter digitaler Frachteinkauf

Um bei kurzfristigen Transporten im schnelllebigen Baustellengeschäft agil zu bleiben, greift die Krämer Bau GmbH auf das Netzwerk von TIMOCOM zurück. Aufträge wie der Transport von Abbruchfahrzeugen, Absperrungen, Zäunen - alles bis zu 40 Tonnen - werden über den TIMOCOM Marktplatz vergeben.

 „Als ich das erste Mal eine Fracht bei TIMOCOM eingestellt habe, hatte ich innerhalb von einer Stunde auf meinen Telefonen 100 Anrufe und 70 eingegangene E-Mails. Da war ich sehr überrascht, wie schnell das geht", so Bernd Rehles, Technischer Einkäufer von Krämer Bau GmbH. 

Mittlerweile bevorzugt Rehles durchgängig die digitale Kommunikation: "Das ist dann deutlich geordneter und ich komme gut damit zurecht. Manchmal denke ich: Wie haben wir das nur vorher gemacht?"

Logo Krämer Bau

Über die Krämer Bau GmbH

Die Krämer Bau GmbH bietet die gesamte Bandbreite an Arbeiten in den Bereichen Tiefbau und Abbruch an. Neben der Kernkompetenz im Erdbau, Kabelbau, Kanalbau, Wegebau und Industriebau hat sich Krämer Bau auf den systematischen Rückbau von Gebäudekomplexen und Windkraftanlagen spezialisiert. Über 120 Mitarbeiter engagieren sich in dem Familienunternehmen aus der Eifel für die zahlreichen Projekt ihrer Kunden in mittlerweile ganz Deutschland.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie den Marktplatz kostenlos. So einfach geht’s:

nach oben